Visana-Gruppe präsentiert auch im Pandemiejahr ein positives Ergebnis und zahlt Reserven zurück
Digitale Innovation und grosse Kundennähe
Die durch den Lockdown bedingte Schliessung der Agenturen war die Triebfeder, um noch stärker auf flexible und digitale Lösungen zu setzen. So hat Visana früh auf die Pandemie reagiert und das digitale Serviceangebot rasch ausgebaut: Mit Videoberatungen, einem Ärzte-Chat, dem Online-Versand von Medikamenten und umfassenden Beratungen rund um Corona war Visana stets nah bei ihren Kundinnen und Kunden. Die hohe Kundenzufriedenheit wird Visana in Umfragen attestiert: Erneut wurde der Berner Krankenversicherer im Kundenzufriedenheitsranking des Vergleichsdienstes Comparis mit Bestnoten ausgezeichnet.Im 2020 hat Visana gemeinsam mit Partnern die schweizweit erste digitale Gesundheitsplattform lanciert. Damit nimmt das Unternehmen eine Pionierrolle im Schweizer Gesundheitswesen ein, indem es die Digitalisierung und Vernetzung aller Akteure vorantreibt. «Versicherte profitieren künftig von einem noch besseren Zugang zu Gesundheitsangeboten und mehr Effizienz», zeigt sich Visana-CEO Angelo Eggli vom Gemeinschaftsprojekt überzeugt.
Finanzielle Stärke auch im pandemiegeprägten Jahr 2020
Das Unternehmensergebnis beläuft sich 2020 trotz des unsicheren Umfelds auf erfreuliche 110,8 Millionen Franken (2019: 226,7 Millionen). Das Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft beträgt 137,4 Millionen Franken (2019: 144,0 Millionen), wovon 52,8 Millionen Franken (2019: 40,2 Millionen) der Grundversicherung und 84,6 Millionen Franken (2019: 103,8 Millionen) dem Zusatzversicherungsgeschäft entstammen. Das tiefere Ergebnis 2020 ist mit dem reduzierten Erfolg aus den Kapitalanlagen begründet. Visana weist damit auch 2020 ein positives Jahresergebnis und grosse finanzielle Stabilität auf.Wie sich die Kosten infolge der Pandemie entwickeln werden, bleibt aufgrund der Unwägbarkeiten der Pandemie ungewiss. Die Nachfrage nach medizinischen Leistungen ist weiterhin hoch. Dank der finanziellen Stabilität des Unternehmens bleiben Corona-bedingte Prämiensprünge für Visana-Versicherte aus. Visana bleibt damit gerade in herausfordernden Zeiten für ihre Kundinnen und Kunden eine starke und zuverlässige Partnerin.
Stabiler Bestand trotz schwierigem Umfeld
Visana zahlt ihren Versicherten 25 Millionen Franken zurück
Visana punktet mit Arbeitgeberattraktivität
Auch als Arbeitgeber macht Visana in Sachen Digitalisierung und mit neuen Arbeitsmodellen grosse Schritte nach vorne: Homeoffice-Möglichkeiten, ein dreiwöchiger Vaterschaftsurlaub, flexible Arbeitsmodelle, Coworking-Spaces und eine moderne Raumgestaltung sind einige der Neuerungen, die zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber beitragen. Unter allen Krankenversicherern wurde Visana in einer grossangelegten Umfrage schweizweit als drittbester Arbeitgeber ausgezeichnet.Weitere Details zum Geschäftsjahr 2020 entnehmen Sie bitte dem Geschäft
Quelle: https://www.visana.ch/de/visana/medien_publikationen
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