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Groupe Mutuel – neue Farben und neue Strategie

Martigny, 21. März 2022. Der schweizweit tätige Versicherer, der sich als Ansprechpartner in Gesundheits- und Vorsorgefragen für Privatpersonen und Unternehmen positioniert, entwickelt sein Image weiter. Das neue Logo in den Farben Bernstein und Marineblau unterstreicht die Bedeutung, die dem Zwischenmenschlichen beigemessen wird. Die neue Markenidentität geht auch mit einer strategischen Neuausrichtung einher.

«Es handelt sich nicht um einen einfachen Wechsel des Logos. Diese Entwicklung geht viel weiter, die
Groupe Mutuel befindet sich im Wandel», präzisiert Thomas Boyer, CEO des Versicherers. Neben dem Image verfeinert die Groupe Mutuel ihre Strategie und richtet den Fokus auf die beiden grössten Anliegen der Schweizer Bevölkerung: Gesundheit und Vorsorge. Mit 1,3 Millionen Einzelkunden und 27 000 Unternehmenskunden ist diese Strategie sowohl auf den Markt der Privat- als auch auf jenen der Unternehmensversicherungen ausgerichtet.

Ein neues Markenimage nach 27 Jahren
Das rot-weisse Logo repräsentierte die Groupe Mutuel seit 1995. Ab heute sind Bernstein und Marineblau, die sich in einem schlichten Logo vereinen, die neuen Farben des Unternehmens. Dieses Logo verkörpert die Werte der Groupe Mutuel perfekt, indem es auf ihren Wurzeln aufbaut und gleichzeitig eine mErneuerung darstellt. «Was mir am besten gefällt, ist, dass wir den Aspekt der gegenseitigen Unterstützung hervorheben, indem wir das Wort «mutuel» unterstreichen», ergänzt Thomas Boyer begeistert. Neben dem Logo werden auch alle anderen Elemente, die Teil der Markenidentität der Groupe Mutuel sind, modernisiert, vom Stil der Fotos bis hin zur Grafikcharta. Diese wichtige Änderung des Images wird von neuen Werten getragen, die vor zwei Jahren eingeführt wurden, sowie von einer neuen strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

Mehr Kundennähe
Die Groupe Mutuel hat ihr Vertriebsnetz sowie ihre Agenturen vollständig überarbeitet, um mehr Kundennähe zu schaffen. Derzeit wird ein Renovierungsplan für alle Agenturen umgesetzt, und weitere Agenturen werden bis Ende 2023 eröffnet. «Indem wir unser internes Vertriebsnetz stärken, unser Agenturennetz verbessern und die Kundenbetreuung konsolidieren, wollen wir mehr Kundennähe erreichen», bestätigt Thomas Boyer. Diese Erneuerung zeigt sich auch im Willen, alles dafür zu tun, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen – durch bedarfsgerechte Produkte und kompetente Beratung. Die neue Markenidentität setzt ebenfalls auf mehr Nähe, insbesondere über eine neue Kommunikationskampagne, die ab 28. März 2022 veröffentlicht wird. Sie erzählt das «wahre» Leben auf natürliche und emotionale Art, nahe am Menschen.

Mehr Kundennähe
Die Groupe Mutuel hat ihr Vertriebsnetz sowie ihre Agenturen vollständig überarbeitet, um mehr Kundennähe zu schaffen. Derzeit wird ein Renovierungsplan für alle Agenturen umgesetzt, und weitere Agenturen werden bis Ende 2023 eröffnet. «Indem wir unser internes Vertriebsnetz stärken, unser Agenturennetz verbessern und die Kundenbetreuung konsolidieren, wollen wir mehr Kundennähe erreichen», bestätigt Thomas Boyer. Diese Erneuerung zeigt sich auch im Willen, alles dafür zu tun, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen – durch bedarfsgerechte Produkte und kompetente Beratung. Die neue Markenidentität setzt ebenfalls auf mehr Nähe, insbesondere über eine neue Kommunikationskampagne, die ab 28. März 2022 veröffentlicht wird. Sie erzählt das «wahre» Leben auf
natürliche und emotionale Art, nahe am Menschen.

Zwei prominente Botschafterinnen
Im Rahmen der Einführung ihrer neuen Markenidentität tut sich die Groupe Mutuel mit zwei talentierten
Botschafterinnen zusammen. Belinda Bencic, frischgebackene Olympiasiegerin im Tennis, und Ajla
Del Ponte, Europameisterin in der Leichtathletik, werden in den nächsten drei Jahren mit der
Groupe Mutuel zusammenarbeiten.
Seit vielen Jahren unterstützt die Groupe Mutuel den Sport, insbesondere den Laufsport, beispielsweise
als Partnerin von rund 15 Volksläufen in der Schweiz. Denn Sport und Prävention sind für die Gesundheit
enorm wichtig. «Mit Belinda Bencic und Ajla Del Ponte können wir auf zwei grossartige Persönlichkeiten
zählen, die die Vorteile des Sports verkörpern und die neuen Farben der Groupe Mutuel nach aussen
tragen», freut sich Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel.

Quelle: https://www.groupemutuel.ch/de/Groupe-Mutuel/Medien-Kommunikation/Portal-fur-Medien/Mitteilungen.html

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