Generali präsentiert neuen Song «Fründe» mit Musiker Dodo zugunsten benachteiligter Familien
- «Fründe» entstand im Rahmen des Musikförderungsprogramms «Lion Kids», einem Projekt der Generali Versicherungen
- Die Einnahmen aus dem Song fliessen vollumfänglich an «The Human Safety Net Switzerland», eine Stiftung von Generali Schweiz, die sich für Familien in schwierigen Situationen einsetzt
- Freundschaft sei «bubi bubi einfach», heisst es in Dodos Song, «Tu einfach das, von dem du willst, dass andere es für dich tun»
Adliswil – Der neue Song «Fründe» von Generali featuring Reggae-Musiker Dodo ist eine Ode an die Freundschaft. Im Rahmen des Musikförderungsprogramms «Lion Kids by Generali» teilte Dodo diesen Sommer als Mentor seine Begeisterung für die Musik und seine Erfahrung mit 180 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren.
Die Kinder durften sich dabei in schweizweiten Workshops musikalisch austoben und studierten gemeinsam mit Dodo den Song und die dazugehörige Choreografie ein. Heute, am 30. September, wird «Fründe» lanciert.
Der Song ist ab sofort auf allen gängigen Download- und Streamingplattformen erhältlich, sowie auf generali.ch/song.
Freundschaft ist das Wichtigste
Den Song «Fründe» hat Dodo speziell für das Musikförderungsprogramm «Lion Kids by Generali» geschrieben: «Das Projekt bedeutet mir sehr viel, da ich meine Freude an der Musik weitergeben kann und die leuchtenden Augen der Kinder sehe», so Dodo. Und führt weiter aus: «Ich habe mir überlegt, was wirklich wichtig ist und einen begleitet, wenn man aufwächst. So bin ich auf Freundschaft gekommen, füreinander da sein, miteinander stark sein, miteinander weinen oder Spass haben.»
Als musikalischer Mentor der Lion Kids folgte Dodo dieses Jahr auf Stefanie Heinzmann, Luca Hänni und Bligg. Der an der Elfenbeinküste aufgewachsene Dodo gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Musikproduzenten. Bekannt ist er vielen durch seinen Ohrwurm «Hippie-Bus» sowie als Host der Sendung «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert».
Filmschaffende von morgen drehen Musikvideo
Auch der Dreh des Musikvideos für «Fründe» stand im Zeichen der Nachwuchsförderung: Eine Gruppe von Kindern lernte dabei unter der Leitung von filmkids.ch die Grundlagen des professionellen Filmemachens und half hinter den Kulissen mit, das Musikvideo zu konzipieren und zu drehen. Das Thema Freundschaft wird auch im Video aufgegriffen.
Songeinnahmen kommen sozial benachteiligten Familien zugute
Alle Songeinnahmen von «Fründe» gehen an die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die sich für Familien und Kinder in schwierigen Situationen in der Schweiz einsetzt. Somit helfen die «Lion Kids by Generali» mit ihrem Engagement am Mikrofon und hinter der Kamera auch anderen Kindern.
The Human Safety Net ist die globale Gemeinschaftsinitiative der Generali Group, die in 26 Ländern aktiv ist. In der Schweiz fördert die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» Projekte, die Kindern von 0 bis 6 Jahren und ihren Eltern in schwierigen Familiensituationen zugutekommen. Die Projekte befähigen Eltern, trotz schwieriger Umstände eine bessere Zukunft für ihre Kinder zu schaffen. Seit 2019 konnten wir bereits über 6’800 Eltern und Kinder unterstützen.
No More Posts