43% DER SCHWEIZERINNEN SORGEN FINANZIELL NICHT FÜRS ALTER VOR
Viele Frauen kümmern sich nicht um ihre Altersvorsorge. Die Hauptgründe dafür sind fehlendes Interesse am Thema und zu wenig Geld, um für das Alter zu sparen. Durch die Corona-Krise gewinnt das Thema Altersvorsorge jedoch an Wichtigkeit. Das zeigt eine Umfrage von Generali Schweiz.
Das Bewusstsein wäre da: Für 8 von 10 Schweizerinnen hat die Altersvorsorge eine grosse Bedeutung. Überraschenderweise sparen 43 Prozent der weiblichen Befragten dennoch nicht fürs Alter. Den meisten Frauen ist also bewusst, dass sie sich um ihre Vorsorge kümmern sollten. Trotzdem tun sie es nicht. Und viele wissen nichts von den Lücken in ihrer Pensionskasse, die durch Babypause und Teilzeitpensum entstanden sind. Weshalb so viele Frauen das Thema Altersvorsorge vor sich herschieben oder sich nicht dafür interessieren, zeigt eine Umfrage von Generali Schweiz.
Kein Interesse oder das Budget reicht nicht für die Altersvorsorge
Besonders ausgeprägt ist das Desinteresse bei alleinerziehenden Frauen, von denen rund 30 Prozent das Thema für eher unwichtig halten. Auch bei den jungen, ledigen und kinderlosen Frauen hat rund ein Drittel der Befragten noch wenig Interesse an der Altersvorsorge. «Einer der Gründe dafür ist, dass die Pensionierung noch weit weg sei. Dies kann früher oder später grosse finanzielle Probleme verursachen.», sagt Nadia Abdelli, Product Management Life Expertin von Generali Schweiz. Fast die Hälfte (44 Prozent) der befragten Frauen gibt an, dass sie zu wenig Geld haben, um fürs Alter zu sparen. Das sagen besonders oft ältere, kinderlose Frauen. Dasselbe Problem existiert auch beim Thema 3. Säule: 40 Prozent der Frauen sparen nicht in der privaten Vorsorge oder zahlen nichts ein, weil das Budget nicht ausreicht. Die Umfrage zeigt, dass die Höhe des Einkommens direkt mit ihrem Sparverhalten fürs Alter zu tun hat. Je höher das Einkommen also, desto mehr wird gespart.
Geburt als Auslöser sich mit dem Thema Altersvorsorge zu beschäftigen
Für viele Frauen (43 Prozent) ist erst die Geburt des ersten Kindes der ausschlaggebende Moment, um sich mit ihrer Altersvorsorge zu befassen. Etwas mehr als 70 Prozent der Männer hingegen kümmern sich bereits vor dem ersten Kind um die private Altersvorsorge. Viele Frauen nutzen so wertvolle Jahre nicht, in denen sie ihr Erspartes anlegen, von einer positiven Rendite profitieren oder in die 3. Säule einzahlen könnten.
Flexibilität und Sicherheit sind die wichtigsten Aspekte beim Wählen einer Sparvariante
Frauen, welche fürs Alter vorsorgen, ist besonders die Flexibilität beim Einzahlen wichtig sowie eine hohe Sicherheit. Männer priorisieren etwas anders: Sicherheit ist ihnen ebenfalls wichtig, sie wollen aber auch eine möglichst hohe Rendite erzielen. «Während Männer also mehr den Gewinn im Fokus haben, wollen Frauen mit ihrer Lebenssituation, die sich laufend verändert, vor allem Flexibilität. Dafür nehmen sie eine tiefere Rendite in Kauf.», sagt Abdelli.
Die Corona-Pandemie führt zu einem Umdenken bei der privaten Vorsorge
Für ein Drittel der befragten Frauen ist das Thema Altersvorsorge im vergangenen Jahr wichtiger geworden. Insbesondere bei jenen, die liiert sind und Kinder haben. Die Corona-Krise hat ein völlig neues Licht auf die Lebens- und Arbeitssituationen geworfen und somit auch auf das Thema Altersvorsorge. Neben der Pandemie, die mit neuen sozialen und wirtschaftlichen Problemen einhergeht, gibt es weitere Aspekte für eine höhere Relevanz des Themas. Dazu gehören generell das Älterwerden oder eine bevorstehende Pensionierung. Wichtig ist den Befragten, dass sich die Altersvorsorge ihrer individuellen Situation anpassen lässt. Zudem muss das Vorsorgeprodukt klar verständlich und einfach sein.
Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde im Auftrag von Generali Schweiz zwischen dem 6. und 12. September 2021 durchgeführt. 514 Personen haben teilgenommen.
ÜBER GENERALI
Die Generali Gruppe ist ein unabhängiger italienischer Konzern mit starker internationaler Präsenz. Im Jahr 1831 gegründet, gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Versicherern. Generali ist in 50 Ländern vertreten, beschäftigt rund 72’000 Mitarbeitende und hat über 65.9 Millionen Kunden. Das Gesamteinkommen des Konzerns belief sich 2020 auf mehr als 70.7 Milliarden Euro. Damit ist Generali Marktführerin in Westeuropa. Auch in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien gewinnt das Unternehmen an Bedeutung.
In der Schweiz gehen die Wurzeln von Generali auf das Jahr 1887 zurück. Heute ist die Generali (Schweiz) Holding AG mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz in der ganzen Schweiz vertreten. Der Versicherer hat mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.
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43% DES SUISSESSES N’ÉPARGNENT PAS POUR LEUR RETRAITE
Beaucoup de femmes négligent leur prévoyance vieillesse. Cela est dû à un manque d’intérêt pour le sujet et un manque d’argent qui leur permettrait d’épargner pour la retraite. Cependant, la prévoyance vieillesse gagne en importance depuis la crise du Covid-19. C’est ce que révèle une enquête réalisée par Generali Suisse.
La prise de conscience est bien là : la prévoyance vieillesse revêt une grande importance pour 8 Suissesses sur 10. Or il est surprenant de constater que 43% de des femmes interrogées n’épargnent pas pour leur vieillesse. La plupart des femmes sont donc conscientes qu’elles doivent s’occuper de leur prévoyance vieillesse, mais elles ne le font pas. Et nombreuses sont celles qui ne sont pas conscientes des lacunes dans leur caisse de pensions dues au congé maternité et au travail à temps partiel. Une enquête réalisée par Generali Suisse montre pourquoi tant de femmes repoussent le sujet de la prévoyance vieillesse ou ne s’y intéressent pas.
Un manque d’intérêt ou un budget insuffisant pour la prévoyance vieillesse
Le manque d’intérêt est particulièrement marqué chez les mères célibataires, dont environ 30% considèrent que le sujet n’est « plutôt pas important ». De même, parmi les femmes jeunes, célibataires et sans enfant, environ un tiers des personnes interrogées disent peu s’intéresser à la prévoyance vieillesse. « Une des raisons expliquant ce phénomène est que la retraite paraît encore loin. Cela peut, tôt ou tard, causer de gros problèmes financiers. », explique Nadia Abdelli, experte Product Management Life de Generali Suisse. Près de la moitié (44%) des femmes interrogées déclarent qu’elles n’ont pas assez d’argent pour épargner pour leur vieillesse. C’est ce qu’affirment particulièrement les femmes plus âgées sans enfant. Le problème est similaire pour le 3e pilier : 40% des femmes n’épargnent pas dans le cadre de la prévoyance privée ou ne cotisent pas parce que leur budget n’est pas suffisant. L’enquête montre que le niveau de revenu est directement lié au comportement en matière d’épargne pour la vieillesse. Plus le revenu est élevé, plus l’épargne est importante.
La naissance du premier enfant comme élément déclencheur motivant à s’intéresser à la prévoyance vieillesse
Pour de nombreuses femmes (43%), la naissance de leur premier enfant est le moment décisif pour s’occuper de leur prévoyance vieillesse. En revanche, un peu plus de 70% des hommes s’occupent déjà de leur prévoyance vieillesse privée avant d’avoir leur premier enfant. De nombreuses femmes ne mettent donc pas à profit de précieuses années où elles auraient pu placer leurs économies, bénéficier d’un rendement positif ou investir dans le 3e pilier.
La flexibilité et la sécurité sont les aspects les plus importants lors du choix d’une option d’épargne
Pour les femmes constituant une prévoyance vieillesse, la flexibilité des versements et la sécurité de l’épargne sont particulièrement importants. Les hommes établissent leurs priorités un peu différemment : la sécurité est également importante pour eux, mais ils veulent aussi obtenir le meilleur rendement possible. « Ainsi, alors que les hommes pensent avant tout au profit, les femmes, avec leur situation de vie en constante évolution, recherchent avant tout la flexibilité. Elles acceptent donc un rendement inférieur », ajoute Nadia Abdelli.
La pandémie de Covid-19 amène à repenser la prévoyance privée
Pour un tiers des femmes interrogées, le sujet de la prévoyance vieillesse est devenu plus important au cours de l’année écoulée. Surtout pour celles qui sont en couple et ont des enfants. La crise du Covid-19 a jeté une lumière totalement nouvelle sur les situations de vie et de travail, ainsi sur la prévoyance vieillesse. En plus de la pandémie, qui s’accompagne de nouveaux problèmes économiques et sociaux, d’autres aspects justifient une plus grande pertinence du sujet. Il s’agit généralement du vieillissement ou de l’imminence de la retraite. Il est important pour les personnes interrogées que leur prévoyance puisse être adaptée à leur situation individuelle. En outre, le produit de prévoyance doit être clairement compréhensible et simple.
L’enquête représentative de la population a été réalisée sur mandat de Generali Suisse entre le 6 et le 12 septembre 2021. 514 personnes y ont participé.
À PROPOS DE GENERALI
Le Groupe Generali est un groupe italien indépendant qui jouit d’une forte présence internationale. Fondé en 1831, il figure parmi les principaux assureurs au monde. Generali est implantée dans 50 pays, emploie près de 72 000 personnes et compte plus de 65.9 millions de clients. Avec un chiffre d’affaires total de 70.7 milliards d’euros en 2020, le Groupe Generali occupe une place de leader en Europe occidentale. Il gagne également en importance sur les marchés d’Europe centrale et orientale ainsi qu’en Asie.
En Suisse, les origines de Generali remontent à 1887. Generali (Suisse) Holding SA est aujourd’hui présente sur l’ensemble du pays grâce à ses deux sièges principaux à Adliswil et Nyon ainsi qu’un vaste réseau d’agences. Elle accompagne plus d’un million de clients et offre des produits pour toutes les situations de la vie. Notamment des assurances-vie, choses et de protection juridique ainsi que des solutions de prévoyance. En collaboration avec des start-up, Generali développe des produits innovants. L’entreprise est le premier assureur suisse à avoir lancé un pilier 3a entièrement digital.
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