Warning: Attempt to read property "term_id" on string in /home/websitep/www/insurance360.ch/wp-content/themes/insurance360/single.php on line 30

Nachhaltige Anlagen: sehr gute Noten für die Groupe Mutuel

Martigny, 20. April 2021. Die Finanzanlagen des Versicherers mit Sitz in Martigny haben kürzlich bei einem unabhängigen externen Audit sehr gute Noten erhalten. Zudem hat die Groupe Mutuel eine neue Charta verabschiedet, um die ESG-Kriterien zu beachten. Hinter dieser Abkürzung (Environment, Social, Governance) stehen zwei Ziele: eine effiziente Vermögensverwaltung und die Finanzierung einer nachhaltigen, fairen Wirtschaft.

Es handelt sich nicht länger bloss um einen Trend. Investoren, Politik sowie Bürgerinnen und Bürger fordern immer mehr, auf die Umwelt acht zu geben. Als Gesundheits- und Vorsorgeversicherer trägt die Groupe Mutuel eine soziale Verantwortung. Aus diesem Grund hat sie eine Zusammenarbeit mit der Genfer Conser AG initiiert, die seit 2007 auf die Prüfung nachhaltiger Anlagen spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde beauftragt, die Investitionen der von der Groupe Mutuel verwalteten Gesellschaften zu prüfen und in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat an der Ausarbeitung einer ESG-Charta mitzuwirken, die seit einigen Monaten in Kraft ist.

Als Ergebnis dieser Prüfung wurde die Gesamtnote «A» an die Groupe Mutuel vergeben. Doch worum geht es konkret? «Wir wollten wissen, wie unsere Investitionen in Bezug auf nachhaltige, ethische und gesellschaftliche Aspekte abschneiden. Daher haben wir zusammen mit der unabhängigen Prüfungsgesellschaft Conser AG eine eingehende Analyse unserer Portfolios vorgenommen. Dabei wurden alle Einzelpositionen geprüft und mit verschiedenen Kriterien, einschliesslich der Prinzipien für verantwortliches Investieren (PRI) der Vereinten Nationen, verglichen», so Gérald Mayoraz, Chief Investment Officer der Groupe Mutuel. «Die Vergabe der Note A bedeutet, dass unsere Anlagen nur in geringem Masse von Risiken betroffen sind, die sich durch die Nichteinhaltung der ESG-Kriterien ergeben. Wir konnten eine sehr gute Bewertung auf der Skala erzielen, die von A+ (Höchstnote) bis D reicht. Als Gesundheits- und Vorsorgeversicherer war es uns wichtig, eine solche neutrale und anerkannte externe Prüfung vornehmen zu lassen. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.»

«Ich bestätige und begrüsse die Aufrichtigkeit und das Engagement der Groupe Mutuel bei diesem Prozess», sagt Angela de Wolff, CEO der Conser AG. «Natürlich können einzelne Punkte noch verbessert werden, die Gesamtnote ist jedoch sehr gut. Hervorheben möchte ich auch die Transparenzbemühungen der Groupe Mutuel, die dadurch deutlich werden, dass sie offen zu diesem Thema kommuniziert und bereit ist, eine ESG-Strategie umzusetzen. Damit nimmt die Groupe Mutuel eine Vorreiterrolle im Bereich der Krankenversicherung ein. Dieser Prozess soll kontinuierlich ablaufen. Es wird jährlich ein erneutes Audit geben, und die damit verbundene neue Dynamik wird sich positiv auswirken.»

Im Zuge dieser Nachhaltigkeitsanalyse ihrer Anlagen hat die Groupe Mutuel eine ESG-Charta definiert und validiert, in der ihre Strategie in fünf Entwicklungsbereichen zusammengefasst ist. Die Charta kann auf der Website des Unternehmens unter folgendem Link eingesehen werden: http://bit.ly/esg-charta-gm.

Schlusswort von Gérald Mayoraz: «Unternehmen, die ihren langfristigen Bestand sichern wollen, mussten bisher vor allem profitabel sein. In nicht allzu ferner Zukunft werden Unternehmen, die profitabel bleiben wollen, einen Weg finden müssen, ihren langfristigen Bestand zu sichern, und dies wird nur durch die Beachtung von ESG-Kriterien möglich sein. Die von der Groupe Mutuel verabschiedete Charta bietet uns eine Orientierung, um unsere Investitionen anhand nachhaltiger und klimaschutzgerechter Kriterien zu überwachen und zu steuern sowie gleichzeitig wettbewerbsfähige und langfristig stabile Renditen zu erzielen.»

Quelle: https://www.groupemutuel.ch/de/Groupe-Mutuel/Medien-Kommunikation/Portal-fur-Medien/Mitteilungen.html

No More Posts