Berechnen Sie Ihr Sparpotenzial

Ihre Krankenkasse wechseln und sparen. Berechnen Sie, wie viel Sie mit Helsana sparen können.

Deckt grundlegende Bedürfnisse rund um Ihre Gesundheit ab

  • In vier Modellen verfügbar
  • Franchise pro Jahr frei wählbar
  • Höhe der Prämie von Alter und Wohnort abhängig

Sie benötigen Medikamente, gehen zum Arzt oder ins Spital? Dann beteiligen Sie sich an einem Teil dieser Kosten. Dabei können Sie jedes Jahr den Betrag Ihrer Kostenbeteiligung, auch Franchise genannt, selbst wählen. Es gilt: je höher Ihre Franchise, desto tiefer Ihre Versicherungsprämie. Wird Ihr gewählter Betrag innerhalb eines Kalenderjahrs überstiegen, übernehmen wir 90% aller weiteren Kosten.

Helsana Grundversicherungsmodelle

# BASIS Modell
Standardmodell: Bei jedem gesundheitlichen Anliegen entscheiden Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden.
BeneFit PLUS Hausarzt Modell
Hausarztmodell: Bei gesundheitlichen Anliegen besuchen Sie zuerst Ihren Hausarzt oder Ihre Gruppenpraxis.
BeneFit PLUS Telemed Modell
Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt legt Ihre allfällige Behandlung fest.
PREMED-24 Modell
Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt informiert Sie über eine allfällige Behandlung.
Prämienermässigung

Keine

Mindestens 10%*

15%

8%

Ärztlicher Ansprechpartner

Sie können den behandelnden Arzt von Fall zu Fall frei wählen und direkt aufsuchen.

Ärztlicher Ansprechpartner ist Ihr persönlich aus unserer Ärzteliste ausgewählter Hausarzt oder eine HMO-Gruppenpraxis.

Ärztliche Ansprechpartner sind die medizinischen Fachpersonen des unabhängigen Zentrums für Telemedizin.

Nach Konsultation der Beratungshotline können Sie den behandelnden Arzt frei wählen.

Vorteile

Freie Arztwahl

Arzt kann jederzeit frei gewählt und direkt aufgesucht werden Bei Bedarf direkt zum Spezialisten

Persönliche Betreuung durch den Hausarzt

Optimale Abstimmung der medizinischen Behandlung auf die persönliche Krankengeschichte
Vermeidung unnötiger Mehrfachuntersuchungen

Medizinische Betreuung per Telefon

24 Stunden medizinische Beratung Schweizweiter Zugang (ortsunabhängig)
Weniger zeitraubende Arztbesuche

Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch

Unabhängige medizinische Beratung Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Vermeidung unnötiger Arztbesuche

Verpflichtung

Keine

Bei gesundheitlichen Problemen entscheiden Sie von Fall zu Fall selbst, bei wem Sie sich behandeln lassen (Hausarzt, Spezialist, Chiropraktiker etc.).

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihren gewählten Hausarzt (bzw. an den Arzt Ihrer HMO-Gruppenpraxis).

Dieser definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad.

Falls notwendig, überweist Sie Ihr Hausarzt (bzw. Ihre HMO-Gruppenpraxis) an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Bei gesundheitlichen Problemen rufen Sie immer das unabhängige Zentrum für Telemedizin an.

Eine medizinische Fachperson oder ein Arzt definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad – beispielsweise Selbstbehandlung, physische Arztkonsultation oder Spitaleinweisung.

Falls notwendig, überweist Sie die medizinische Fachperson
an einen Spezialisten oder an ein Spital

Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie stets die kostenlose Beratungshotline und lassen sich unverbindlich beraten.

Falls nötig, können Sie danach einen Arzt Ihrer Wahl aufsuchen.

Ideal für

Personen, die jederzeit volle Wahlfreiheit haben möchten

Personen, die den persönlichen Kontakt mit ihrem Hausarzt schätzen

Personen, die viel unterwegs sind

Personen, die gerne einen medizinischen Beratungsservice nutzen

Beratungstelefon

Keine

Keine

0800 800 090

0800 773 633

Ausnahmen bei BeneFit- und PREMED-24- Modellen

Keine

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

BASIS Modell

Standardmodell: Bei jedem gesundheitlichen Anliegen entscheiden Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden.

Keine

Sie können den behandelnden Arzt von Fall zu Fall frei wählen und direkt aufsuchen.

Freie Arztwahl

Arzt kann jederzeit frei gewählt und direkt aufgesucht werden Bei Bedarf direkt zum Spezialisten

Keine

Bei gesundheitlichen Problemen entscheiden Sie von Fall zu Fall selbst, bei wem Sie sich behandeln lassen (Hausarzt, Spezialist, Chiropraktiker etc.).

Personen, die jederzeit volle Wahlfreiheit haben möchten

Keine

Keine

BeneFit PLUS Hausarzt Modell

Hausarztmodell: Bei gesundheitlichen Anliegen besuchen Sie zuerst Ihren Hausarzt oder Ihre Gruppenpraxis.

Mindestens 10%*

Ärztlicher Ansprechpartner ist Ihr persönlich aus unserer Ärzteliste ausgewählter Hausarzt oder eine HMO-Gruppenpraxis.

Persönliche Betreuung durch den Hausarzt

Optimale Abstimmung der medizinischen Behandlung auf die persönliche Krankengeschichte
Vermeidung unnötiger Mehrfachuntersuchungen

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihren gewählten Hausarzt (bzw. an den Arzt Ihrer HMO-Gruppenpraxis).

Dieser definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad.

Falls notwendig, überweist Sie Ihr Hausarzt (bzw. Ihre HMO-Gruppenpraxis) an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Personen, die den persönlichen Kontakt mit ihrem Hausarzt schätzen

Keine

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

BeneFit PLUS Telemed Modell

Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt legt Ihre allfällige Behandlung fest.

15%

Ärztliche Ansprechpartner sind die medizinischen Fachpersonen des unabhängigen Zentrums für Telemedizin.

Medizinische Betreuung per Telefon

24 Stunden medizinische Beratung Schweizweiter Zugang (ortsunabhängig)
Weniger zeitraubende Arztbesuche

Bei gesundheitlichen Problemen rufen Sie immer das unabhängige Zentrum für Telemedizin an.

Eine medizinische Fachperson oder ein Arzt definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad – beispielsweise Selbstbehandlung, physische Arztkonsultation oder Spitaleinweisung.

Falls notwendig, überweist Sie die medizinische Fachperson
an einen Spezialisten oder an ein Spital

Personen, die viel unterwegs sind

0800 800 090

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen

PREMED-24 Modell

Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt informiert Sie über eine allfällige Behandlung.

8%

Nach Konsultation der Beratungshotline können Sie den behandelnden Arzt frei wählen.

Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch

Unabhängige medizinische Beratung Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Vermeidung unnötiger Arztbesuche

Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie stets die kostenlose Beratungshotline und lassen sich unverbindlich beraten.

Falls nötig, können Sie danach einen Arzt Ihrer Wahl aufsuchen.

Personen, die gerne einen medizinischen Beratungsservice nutzen

0800 773 633

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

* 10 %, 12 %, 13 % oder 16 % Rabatt auf Ihre Versicherungsprämie je nach Leistungserbringer.

Services

Persönliche Daten anpassen, Formulare herunterladen, Rechnungen einreichen oder einen Unfall melden – das können Sie hier selbst und ganz einfach erledigen.

Helsana Grundversicherungsrabatte

Sparen mit alternativen Versicherungsmodellen (AVM)
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb stehen Ihnen beim Abschluss der Grundversicherung mehrere Varianten zur Wahl. Neben der gesetzlichen Standardvariante erhalten Sie auch alternative Versicherungsmodelle (AVM). Die medizinischen Leistungen sind dabei überall identisch. Sie sparen mit einem AVM Prämien, und dank der effizienten und kompetenten Betreuung durch eine zentrale Ansprechperson vermeiden Sie zudem allfällige Mehrfachuntersuchungen. Dafür belohnen wir Sie mit einem Prämienrabatt.

15 % Rabatt
BeneFit PLUS Telmed
Per Telefon rund um die Uhr Zugang zu ärztlicher Betreuung

Mind. 10 % Rabatt*
BeneFit PLUS Hausarzt
Koordination der medizinischen Behandlungen durch gewählten Hausarzt oder HMO-Gruppenpraxis

8 % Rabatt
PREMED-24
Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch

Helsana in Kürze

Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und in einer Holding organisiert. Diese beschäftigt schweizweit über 3300 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von über 6,7 Milliarden Schweizer Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung sowie Krankentaggeld schützt Helsana 2,1 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Für weit über 60’000 Firmen und Verbände mit insgesamt rund 700’000 Versicherten entwickeln wir Versicherungslösungen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen krankheits- oder unfallbedingter Absenzen.

Helsana Kontakt & Adresse

Helsana AG
Zürichstrasse 130
8600 Dübendorf

Kontakt
Telefon: +41 58 340 11 11
Fax: +41 58 340 01 11
Web: www.helsana.ch