Calculez votre potentiel d’économies

Changer de caisse maladie et économiser. Calculez combien vous pouvez économiser avec Helsana économiser.

Couvre les besoins de base relatifs à votre santé.

  • Quatre modèles disponibles
  • Franchise annuelle au choix
  • Montant de la prime en fonction de l’âge et du lieu de domicile

Vous avez besoin de médicaments ou vous rendez chez le ou la médecin ou à l’hôpital ? Vous prenez en charge une partie des coûts. Dans ce cadre, vous pouvez choisir chaque année le montant de votre franchise. Le principe est le suivant: plus votre franchise est élevée, plus votre prime d’assurance est faible. Si le montant que vous avez choisi est dépassé au cours d’une année civile, nous prenons en charge 90% de tous les autres coûts.

Helsana Modèles d’assurance de base

# BASIS Modell
Standardmodell: Bei jedem gesundheitlichen Anliegen entscheiden Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden.
BeneFit PLUS Hausarzt Modell
Hausarztmodell: Bei gesundheitlichen Anliegen besuchen Sie zuerst Ihren Hausarzt oder Ihre Gruppenpraxis.
BeneFit PLUS Telemed Modell
Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt legt Ihre allfällige Behandlung fest.
PREMED-24 Modell
Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt informiert Sie über eine allfällige Behandlung.
Prämienermässigung

Keine

Mindestens 10%*

15%

8%

Ärztlicher Ansprechpartner

Sie können den behandelnden Arzt von Fall zu Fall frei wählen und direkt aufsuchen.

Ärztlicher Ansprechpartner ist Ihr persönlich aus unserer Ärzteliste ausgewählter Hausarzt oder eine HMO-Gruppenpraxis.

Ärztliche Ansprechpartner sind die medizinischen Fachpersonen des unabhängigen Zentrums für Telemedizin.

Nach Konsultation der Beratungshotline können Sie den behandelnden Arzt frei wählen.

Vorteile

Freie Arztwahl

Arzt kann jederzeit frei gewählt und direkt aufgesucht werden Bei Bedarf direkt zum Spezialisten

Persönliche Betreuung durch den Hausarzt

Optimale Abstimmung der medizinischen Behandlung auf die persönliche Krankengeschichte
Vermeidung unnötiger Mehrfachuntersuchungen

Medizinische Betreuung per Telefon

24 Stunden medizinische Beratung Schweizweiter Zugang (ortsunabhängig)
Weniger zeitraubende Arztbesuche

Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch

Unabhängige medizinische Beratung Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Vermeidung unnötiger Arztbesuche

Verpflichtung

Keine

Bei gesundheitlichen Problemen entscheiden Sie von Fall zu Fall selbst, bei wem Sie sich behandeln lassen (Hausarzt, Spezialist, Chiropraktiker etc.).

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihren gewählten Hausarzt (bzw. an den Arzt Ihrer HMO-Gruppenpraxis).

Dieser definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad.

Falls notwendig, überweist Sie Ihr Hausarzt (bzw. Ihre HMO-Gruppenpraxis) an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Bei gesundheitlichen Problemen rufen Sie immer das unabhängige Zentrum für Telemedizin an.

Eine medizinische Fachperson oder ein Arzt definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad – beispielsweise Selbstbehandlung, physische Arztkonsultation oder Spitaleinweisung.

Falls notwendig, überweist Sie die medizinische Fachperson
an einen Spezialisten oder an ein Spital

Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie stets die kostenlose Beratungshotline und lassen sich unverbindlich beraten.

Falls nötig, können Sie danach einen Arzt Ihrer Wahl aufsuchen.

Ideal für

Personen, die jederzeit volle Wahlfreiheit haben möchten

Personen, die den persönlichen Kontakt mit ihrem Hausarzt schätzen

Personen, die viel unterwegs sind

Personen, die gerne einen medizinischen Beratungsservice nutzen

Beratungstelefon

Keine

Keine

0800 800 090

0800 773 633

Ausnahmen bei BeneFit- und PREMED-24- Modellen

Keine

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

BASIS Modell

Standardmodell: Bei jedem gesundheitlichen Anliegen entscheiden Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden.

Keine

Sie können den behandelnden Arzt von Fall zu Fall frei wählen und direkt aufsuchen.

Freie Arztwahl

Arzt kann jederzeit frei gewählt und direkt aufgesucht werden Bei Bedarf direkt zum Spezialisten

Keine

Bei gesundheitlichen Problemen entscheiden Sie von Fall zu Fall selbst, bei wem Sie sich behandeln lassen (Hausarzt, Spezialist, Chiropraktiker etc.).

Personen, die jederzeit volle Wahlfreiheit haben möchten

Keine

Keine

BeneFit PLUS Hausarzt Modell

Hausarztmodell: Bei gesundheitlichen Anliegen besuchen Sie zuerst Ihren Hausarzt oder Ihre Gruppenpraxis.

Mindestens 10%*

Ärztlicher Ansprechpartner ist Ihr persönlich aus unserer Ärzteliste ausgewählter Hausarzt oder eine HMO-Gruppenpraxis.

Persönliche Betreuung durch den Hausarzt

Optimale Abstimmung der medizinischen Behandlung auf die persönliche Krankengeschichte
Vermeidung unnötiger Mehrfachuntersuchungen

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihren gewählten Hausarzt (bzw. an den Arzt Ihrer HMO-Gruppenpraxis).

Dieser definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad.

Falls notwendig, überweist Sie Ihr Hausarzt (bzw. Ihre HMO-Gruppenpraxis) an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Personen, die den persönlichen Kontakt mit ihrem Hausarzt schätzen

Keine

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

BeneFit PLUS Telemed Modell

Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt legt Ihre allfällige Behandlung fest.

15%

Ärztliche Ansprechpartner sind die medizinischen Fachpersonen des unabhängigen Zentrums für Telemedizin.

Medizinische Betreuung per Telefon

24 Stunden medizinische Beratung Schweizweiter Zugang (ortsunabhängig)
Weniger zeitraubende Arztbesuche

Bei gesundheitlichen Problemen rufen Sie immer das unabhängige Zentrum für Telemedizin an.

Eine medizinische Fachperson oder ein Arzt definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad – beispielsweise Selbstbehandlung, physische Arztkonsultation oder Spitaleinweisung.

Falls notwendig, überweist Sie die medizinische Fachperson
an einen Spezialisten oder an ein Spital

Personen, die viel unterwegs sind

0800 800 090

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen

PREMED-24 Modell

Medizinische Beratung am Telefon: Ein Arzt informiert Sie über eine allfällige Behandlung.

8%

Nach Konsultation der Beratungshotline können Sie den behandelnden Arzt frei wählen.

Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch

Unabhängige medizinische Beratung Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Vermeidung unnötiger Arztbesuche

Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie stets die kostenlose Beratungshotline und lassen sich unverbindlich beraten.

Falls nötig, können Sie danach einen Arzt Ihrer Wahl aufsuchen.

Personen, die gerne einen medizinischen Beratungsservice nutzen

0800 773 633

Notfälle, Auslandsaufenthalt, gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, geburtshilfliche Betreuung, Folgeanpassungen bei Brillen/Kontaktlinsen, Zahnarztbehandlungen

* 10 %, 12 %, 13 % ou 16 % de réduction sur votre prime d’assurance en fonction du fournisseur de prestations.

Services

Adapter ses données personnelles, télécharger des formulaires, envoyer des factures ou déclarer un accident – vous pouvez le faire vous-même et très facilement ici.

Helsana Rabais pour l’assurance de base

Réaliser des économies grâce aux modèles d’assurance alternatifs (MAA)
Chaque personne a des besoins différents. C’est pourquoi vous pouvez choisir parmi plusieurs variantes lors de la souscription de l’assurance de base.
En plus de la variante standard prescrite par la loi, il existe également des modèles d’assurance alternatifs (MAA). Les prestations médicales sont identiques partout. Avec un MAA, vous réalisez toutefois des économies sur les primes et évitez de plus les éventuels examens multiples grâce à la prise en
charge efficace et compétente par un interlocuteur central. Pour cela, nous vous récompensons avec un rabais sur les primes.

15% de rabais
BeneFit PLUS Telmed
Per Telefon rund um die Uhr Zugang zu ärztlicher Betreuung

Au min. 10% de rabais*
BeneFit PLUS Médecin de famille
Coordination des traitements médicaux par le médecin de famille ou cabinet de
groupe HMO choisi

8% de rabais
PREMED-24
Conseil médical gratuit avant chaque consultation médicale

Helsana en Bref

Helsana Assurances SA est une société anonyme non cotée en bourse et organisée en holding. Elle emploie plus de 3300 collaborateurs dans toute la Suisse et occupe une position de leader sur le marché suisse de l’assurance avec un volume de primes de plus de 6,7 milliards de francs suisses. Grâce à une large offre dans les domaines de l’assurance de base, complémentaire et accidents ainsi que des indemnités journalières maladie, Helsana protège 2,1 millions de personnes contre les conséquences financières de la maladie, de l’accident, de la maternité et de la nécessité de soins à la retraite. Pour bien plus de 60’000 entreprises et associations comptant au total quelque 700’000 assurés, nous développons des solutions d’assurance visant à atténuer les conséquences économiques des absences dues à la maladie ou à l’accident.

Helsana Contact & Adresse

Helsana AG
Zürichstrasse 130
8600 Dübendorf

Contact
Téléphone: +41 58 340 11 11
Fax: +41 58 340 01 11
Web: www.helsana.ch